Konishiroku Hexanon 35 mm / F2,8 Automatikblendenversion F-Bajonett

Konishiroku Hexanon 35 mm / F2,8
Automatikblendenversion F-Bajonett
ohne Kupplung für Belichtungsmesser

Konica Hexanon 35 mm / F2,8 frühe Version für die Auto-Reflex

Konica Hexanon 35 mm / F2,8
Version für die Auto-Reflex
ohne Kupplung für größte Blende

Konica Hexanon AR 35 mm / F2,8 frühe Chromring-Version

Konica Hexanon AR 35 mm / F2,8
frühe Ausführung mit Chromring

Konica Hexanon AR 35 mm / F2,8 schwarze Metall-Version

Konica Hexanon AR 35 mm / F2,8
Metall-Ausführung ganz schwarz

Konica Hexanon AR 35 mm / F2,8 mittlere Gummi-Version

Konica Hexanon AR 35 mm / F2,8
mittlere Version mit Gummi-Fokussierring

Konishiroku Hexanon 35 mm / F2,8
Konica Hexanon 35 mm / F2,8
Konica Hexanon AR 35 mm / F2,8

nach untenObjektivdaten | nach untenAusführungsvarianten | interner LinkObjektivübersicht

Das Hexanon 35 mm / F2,8 war eines der ersten Objektive, die für das Konica-Spiegelreflexsystem zur Verfügung standen. Für das interner LinkF-Bajonett war 35 mm die einzige verfügbare Weitwinkel-Brennweite – es gab aber neben dem Hexanon 35 mm / F2,8 auch eine lichtstärkere Ausführung, das interner LinkHexanon 35 mm / F2.

Für den gekuppelten Belichtungsmesser der Konica F gibt es eine Ausführung mit Automatikblende, für das F-Bajonett ohne diese Kupplung gibt es sowohl eine Preset-Ausführung als auch eine mit automatischer Blende.

Nach der Umstellung auf das neuere interner LinkAR-Bajonett wurde das Objektiv mit vollautomatischer AE-Blendensteuerung ausgestattet. Die üblichen Designveränderungen mit Wegfall des Chromrings, Umstellung auf gummierten Fokussierring und Ersatz der gelben EE-Markierung durch die grüne AE-Markierung wurden im Laufe der Zeit vorgenommen, so dass es eine große Anzahl unterschiedlicher nach untenAusführungen gibt.

Mit Umstellung auf eine kleinste Blende 22 wurde das Objektiv vollständig neu konstruiert – vorher aus 6 Linsen in 5 Gruppen aufgebaut, hat die neue Version mit Blende 22 nur noch 5 Linsen in 5 Gruppen. Die neuere Variante ist erheblich kürzer und auch leichter als die ältere Ausführung.

Das Hexanon / Hexanon AR 35 mm / F2,8 hat gute Abbildungsleistungen. Es zeichnet scharfe Bilder mit hohem Kontrast bei einer hervorragenden Farbwiedergabe, tonnen- oder kissenförmige Verzeichnungen sind nicht wahrnehmbar. Ein gutes Objektiv, wie auch die 35 mm / F2,8-Objektive der meisten anderen Hersteller. Ähnlich wie beim 135 mm / F3,5 handelt es sich um ein bewährtes, von nahezu allen Herstellern gut beherrschtes Design.

Das Hexanon / Hexanon AR 35 mm / F2,8 reagiert nicht besonders empfindlich auf Gegen- und Streulicht. Der konsequente Einsatz einer Streulichtblende empfiehlt sich wegen der großen, weit vorne liegenden Vorderlinse trotzdem in den meisten Situationen, da sonst leicht Kontrastverlust entsteht. Eine passende rechteckige Metallstreulichtblende war als Originalzubehör erhältlich. Diese Originalstreulichtblende ist recht tief, schattet hervorragend ab und lässt sich auch gut für Normalobjektive verwenden. Selbstverständlich können auch Streulichtblenden aus dem Zubehör eingesetzt werden, die Originalstreulichtblende lohnt sich aber, wenn man sie bekommen kann.

Das 35 mm-Objektiv ist sehr vielseitig einsetzbar. Der Weitwinkeleffekt ist noch nicht so auffällig wie bei kürzeren Brennweiten, daher wurde diese Brennweite von manchen auch als Standardobjektiv benutzt – viele Kompaktkameras mit festbrennweitigen Objektiven haben ebenfalls 35 mm-Objektive.

Das Hexanon / Hexanon AR 35 mm / F2,8 ist recht häufig anzutreffen und daher meistens ziemlich günstig zu bekommen. Die letzte Version mit kleinster Blende 22 taucht aber nur hin und wieder auf und erzielt auch etwas höhere Preise. Objektive für das frühe F-Bajonett sind generell selten.

Ausführungsvarianten
Objektivdaten
Bildwinkel: 63°
Bauweise: 6 Elemente in 5 Gruppen (frühe Versionen)
5 Elemente in 5 Gruppen (f22-Version)
Blende: F-Bajonett gekuppelt: Auto, kleinste Blende 16
F-Bajonett ungekuppelt: Preset, kleinste Blende 16
F-Bajonett ungekuppelt: Automatikblende, kleinste Blende 16
AR-Bajonett: Vollautomatisch AE, kleinste Blende 16
AR-Bajonett: Vollautomatisch AE, kleinste Blende 22
Naheinstellgrenze: 0,3 m
Filtergewindedurchmesser: 55 mm
Länge (bei ∞): 57 mm (frühe Versionen)
38 mm (f22-Version)
Gewicht: 240 g (frühe Versionen)
200 g (f22-Version)
Streulichtblende: 57 mm rechteckig zum Aufstecken
Objektivdiagramm:
Objektivdiagramm Hexanon AR 35 mm / F2,8 6-linsige Ausführung

frühere, 6-linsige Ausführung

Objektivdiagramm Hexanon AR 35 mm / F2,8 5-linsige Ausführung

spätere, 5-linsige Ausführung

Weitere Seiten zu den Konica Hexanon- und Hexar-Objektiven:

interner LinkHauptseite | interner LinkObjektivübersicht | nach obenSeitenanfang
E-MailE-Mail | interner LinkImpressum / Datenschutz