Konica Hexanon Zoom 80-200 mm / 1:3,5 erste Chromring-Ausführung

Konica Hexanon Zoom
80-200 mm / 1:3,5
erste Ausführung mit Chromring

Konica Zoom-Hexanon AR 80-200 mm / F3,5 Chromring-Ausführung

Konica Zoom-Hexanon AR
80-200 mm / F3,5
frühe Ausführung mit Chromring

Konica Zoom-Hexanon AR 80-200 mm / F3,5

Konica Zoom-Hexanon AR
80-200 mm / F3,5
späte Ausführung mit Gummieinlage

Konica Hexanon Zoom 80-200 mm 1:3,5
Konica Zoom-Hexanon AR 80-200 mm / F3,5

nach untenObjektivdaten | nach untenAusführungsvarianten | interner LinkObjektivübersicht

Das Hexanon Zoom / Zoom-Hexanon AR 80-200 mm / F3,5 ist ein Drehzoom mit zwei getrennten Einstellringen für Brennweitenregulierung und Scharfstellung. Es war das erste Zoom von Konica in diesem Brennweitenbereich – und blieb hinsichtlich der optischen Leistung sowohl das beste als auch das lichtstärkste. Eingeführt wurde es während der Bauzeit der interner LinkAutoreflex T. Nach Einführung der interner LinkAutoreflex T3N wurde es durch das interner LinkUC Hexanon AR 80-200 mm / F4 abgelöst. Da sich in dieser Zeit das Design der Konica-Objekive mehrmals änderte, gibt es das Objektiv in unterschiedlichen nach untenAusführungsvarianten.

Das Objektiv ist ganz erheblich größer und schwerer als seine Nachfolger und benötigt auch deutich größere Filter. Es verändert seine Länge bei Brennweitenverstellung nicht. Wie bei fast allen Konica-Zoomobjektiven dreht sich das vorderste Element beim Scharfstellen, was die Benutzung mit Pol- oder Verlaufsfiltern erschwert.

Ein großer Vorteil dieses Objektivs gegenüber den späteren Objektiven mit gleichem Brennweitenbereich ist die eingebaute Stativschelle, die die Benutzung mit Stativ deutlich komfortabler und stabiler macht – am langen Ende des Brennweitenbereichs ist das schon sehr nützlich.

Bis Mitte der 80er Jahre gab es – unabhängig vom Hersteller – kaum Zoomobjektive mit einem Brennweitenbereich größer als zweieinhalb- oder dreifach, die von brauchbarer optischer Qualität waren. Auch bei den einfacher zu beherrschenden Zweifach- oder Dreifachzoomobjektiven aus den 60er und 70er Jahren muss bei Objektiven aller Hersteller meistens mit sichtbar schlechteren optischen Leistungen gerechnet werden als bei Festbrennweiten, vor allem in Hinsicht auf Schärfe und Kontrast. Manche Zoomobjektive aus dieser Ära weisen auch deutliche Verzeichnungen auf, besonders im Weitwinkelbereich gibt es oft starke Vignettierung. Die Konica-Zoomobjektive gehören zwar überwiegend für ihre jeweilige Zeit zu den besseren, können aber trotzdem mit den erstklassigen Festbrennweiten aus dieser Zeit oder mit heutigen Zoomobjektiven aus dem oberen Qualitätssegment oft nicht ganz mithalten.

Das Zoom-Hexanon AR 80-200mm / F3,5 hat für ein Zoom-Objektiv aus dieser Zeit hervorragende Abbildungsleistungen. Die Bilder sind scharf, recht kontrastreich und praktisch frei von sichtbaren Verzeichnungen. Das Objektiv ist nicht besonders anfällig für Kontrastverlust durch Streulicht, trotzdem sollte eine passende Streulichtblende konsequent verwendet werden. Eine passende Streulichtblende aus Metall mit Samteinlage innen gehörte zum Lieferumfang des Objektivs.

Streulichtblende Konica Zoom-Hexanon AR 80-200 mm / F3,5

Streulichtblende
Konica Zoom-Hexanon AR
80-200 mm / F3,5

Das Zoom-Hexanon AR 80-200 mm / F3,5 wird gelegentlich auf dem Gebrauchtmarkt angeboten, ist aber auch nicht besonders häufig zu finden – daher ist es nicht zu extrem niedrigen Preisen zu bekommen, aber auch nicht besonders teuer. Wer ein Zoomobjektiv haben möchte, das bei guter Bildqualität den leichten bis mittleren Telebereich vollständig abdeckt, vor allem Wert auf Lichtstärke und Abbildungsqualität legt und dafür bereit ist ein großes und schweres Objektiv mit sich herumzutragen, ist mit dem Objektiv gut bedient.

Köcher Konica Hexanon Zoom 80-200 mm / F3,5

Köcher
Konica Hexanon Zoom
80-200 mm / 1:3,5

Ausführungsvarianten
Objektivdaten
Bildwinkel: 30°-12°
Bauweise: 17 Elemente in 10 Gruppen
Blende: Vollautomatisch AE, kleinste Blende 16
Naheinstellgrenze: 1,8 m
Filtergewindedurchmesser: 67 mm
Länge (bei ∞): 201 mm
Gewicht: 1.200 g
Streulichtblende: Metall, rund zum Einschrauben
Objektivdiagramm: Objektivdiagramm Zoom-Hexanon AR 80-200 mm / F3,5
Weitere Seiten zu den Konica Hexanon- und Hexar-Objektiven:

interner LinkHauptseite | interner LinkObjektivübersicht | nach obenSeitenanfang
E-MailE-Mail | interner LinkImpressum / Datenschutz